· 

Messer

Wofür den jetzt ein Messer? Picknick im Seil? Nö, zur Sicherheit!

 

Es mag durchaus Situationen geben, wo sich z.B. eine Prusikschlinge so zugezogen hat, dass ich si nicht mehr geöffnet bekomme. Dann bin ich heilfroh, wenn ich ein passendes Messer dabei habe. Was also macht ein passendes Messer aus? Firmen wie PETZL und EDELRID bieten spezielle Messer an. Diese können praktischerweise an einem Karabiner befestigt werden. Beide verbindet eine teils glatte, teils gezackte klinge und ein relativ hoher Preis. Beides sind im Prinzip einfache Einhandmesser und solche gibt es zuhauf wesentlich preiswerter am Markt. Muss jeder für sich wissen. 

 

Wichtig: das beste Messer hilft nix, wenn es beim Einsatz auf den Boden fällt. Weg ist weg ;-( Mein Messer ist daher immer mit einer ca. 50cm langen Reepschnur (2mm) an einem Karabiner am Gurt gesichert. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0