· 

Mein favorisiertes Set-Up

1 Klettergurt

2 Seilkleme (Kong Duck oder sowas)
3 Kurze Prusikschlinge mit Karabiner
4 Bandschlinge 40cm als Brücke
5 Trittschlaufe ca. 120cm
Im Prinzip ist das Set-Up identisch mit meiner Variante des "Prusik Set-Up", ich ersetze lediglich den unteren Prusik durch eine Seilklemme.
Vorteil aus meiner Sicht: Ich kann die Seilklemme  deutlich einfacher nach oben schieben, als einen Prusikknoten. Obendrein habe ich eine Seilklemme deutlich schneller montiert als einen Prusikknoten eingebunden - ich zumindest ;-)
Ich kann in diesem Set-Up auch den oberen Prusik durch eine zweite Seilklemme ersetzen. Dann bin zumindest ich noch schneller fertig...
Nachteil: Set-Up wird teuer, jede Seilklemme kostet mindestens ca. 30€. Puristen werden es aus Prinzip Kacke finden. Aktionskletterer lehnen es ab, weil es für eine ggf. notwendige Rettung aus dem Seil Nachteile bringen soll

Kommentar schreiben

Kommentare: 0