· 

Handschuhe

wie jetzt, Handschuhe? Am Ende noch im Sommer? Och, lass mal....Yo, könnte man so sehen, wird dann aber eher schmerzhaft.

 

Egal wie ich am Seil aufsteige, Handschuhe sind nicht wirklich nötig. Egal wie ich am Seil absteige, Handschuhe sind sehr empfehlenswert!

 

Unabhängig davon, ob ich mich mit einer "8", einem Tube oder einem Sicherungsgerät abseile, das lose Ende des Seiles darf NIE losgelassen werden. Beim Abseilen per "8" oder Tube steuere ich durch den Widerstand am losen Ende des Seils die Abseilgeschwindigkeit. Das bedeutet zwangsläufig, dass das Seil durch meine Hand lläuft. Reibung - nämlich die des Seils auf meiner Haut - erzeugt Wärme! Langer Abstieg bedeutet viel Wärme. Wärme ist untertrieben, es wird mächtig heiß! Obendrein ist das Seil deutlich robuster als die handelsüblich Haut. Will heissen, ohne Handschuhe gibt es mächtig Aua!

 

Aus vorgenannten Gründen ergibt sich auch, dass die Handschuhe was aushalten können sollten. Selbstgestrickte Wollhandschuhe sind ebenso untauglich wie schicke, dünne Nappalederüberzieher.  Zum Einen werden im Fachhandel spezielle Kletterhandschuhe angeboten und zwar solche mit ganzen und mit halbem Finger. Ich bevorzuge ganze Finger.

Zum Anderen gibt es haufenweise stabile Handschuhe auf dem Markt, die was aushalten und deutlich billiger sind. Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt, Fahrradhandschuhe (teilweise sogar mit Kevlar verstärkt) etc. 

 

Also Handschuhe sind aus meiner Sicht Pflicht, welche es sind entscheide jeder für sich .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0