· 

CT RollNLock

Das CT RollNLock war meine erste, mechanische Seilklemme, hab sie geschenkt bekommen, gebraucht und ohne Anleitung. Am Anfang hatte ich keinen Schimmer, was das Teil für eine Funktion hat und wie es anzuwenden ist. Dank YouTube bekam ich dann zwar den Durchblick hab es aber trotzdem nicht benutzt. Hatte schlicht keine Verwendung, da ich mit dem Set-Up aus Petzl Rig, Handsteigklemme und Fußschlaufe geklettert bin. Da gab es schlicht keine sinnvolle Verwendung

Mit zunehmendem Wunsch, Größe und Gewicht meines Kletterzeugs zu reduzieren kam dann doch das RollNLock ins Spiel. Im ersten Schritt habe ich die sperrige und schwere Handsteigklemme durch das RollNLock ersetzt. Schlußendlich ist eine mechanische Seilklemme wie diese in ihrer Funktion nicht viel anders als eine Prusikschlaufe. 

 

Das Besondere am RollNLock ist die integrierte Seil-/Umlenkrolle. Mit einem Handgriff kann das Teil von einer Seilklemme zur einer Umlenkrolle umgebaut werden. Dadurch ist das RollNLock etwas grösser als z.B. das Kong Duck oder der Wild Country Ropeman.

Heute verwende ich das RollNLock nicht mehr als Ersatz für die Handsteigklemme sondern für das ebenso sperrige wie schwere Petzl Rig. Mehr dazu im Bereich Climbing Technik

Kommentar schreiben

Kommentare: 0